spd-kottenheim.de spd-kottenheim.de
  • Home
  • Vorstand
  • Fraktion
  • Versprochen und gehalten
  • Ziele
  • Über uns
  • Kontakt
  • Einer von uns
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Alle News
  4. Thomas Braunstein (SPD) macht sich für die Arztsuche in Kottenheim stark

Thomas Braunstein macht sich für die Arztsuche in Kottenheim stark

Zusammen mit unserem Ortsbürgermeister setzen wir uns auch weiterhin für den Erhalt und die Weiterentwicklung der guten Infrastruktur Kottenheims ein. Insbesondere setzen auch wir uns für die Wiedererlangung der ärztlichen Versorgung in Kottenheim ein.

 

Mit folgendem Text informiert Thomas Braunstein die Bürger über die aktuelle Situation:

"Die ärztliche Versorgung im ländlichen Bereich ist ein Thema, das viele Kommunen beschäftigt. Auch die Ortsgemeinde Kottenheim ist betroffen.

Unsere langjährige Arztpraxis hat leider im Jahr 2022 geschlossen. Seither bemühe ich mich unermüdlich darum, wieder einen Arzt/eine Ärztin für unseren Ort zu gewinnen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig.

Denn: Ärzte sind mittlerweile „Mangelware“. Die wenigen Ärzte, die von den Unis abgehen, orientieren sich beruflich in Kliniken und großen Einrichtungen. Auch ist festzustellen, dass immer weniger Bereitschaft seitens der jungen Ärzte besteht, sich in einer Hausarztpraxis niederzulassen.

Hier ist die Landes- und Bundespolitik gefordert. Es müssen von dort wieder Anreize für junge Ärzte/Ärztinnen geschaffen werden, sich auf dem Land niederzulassen und Hausarztpraxen wieder für diese Menschen attraktiv zu machen. Kottenheim steht mit der Forderung nach einer Hausarztpraxis nicht alleine da. So kann man auf der Homepage der kassenärztlichen Vereinigung 140 Kommunen finden, die in Rheinland-Pfalz nach einem Hausarzt suchen. Es handelt sich also um kein Problem, dass nur die Ortsgemeinde Kottenheim hat. Nein, wir sprechen hier über ein landesweites, wenn nicht bundesweites Problem. Es werden zu wenig Ärzte ausgebildet und das führt zu dem Problem, dass es insbesondere auf dem Land immer weniger Hausarztpraxen gibt.

Diese Entwicklung bereitet mir große Sorge. Ich versichere Ihnen, dass ich mit meiner ganzen Kraft auch weiterhin dafür kämpfen werde, einen Arzt/eine Ärztin für Kottenheim zu gewinnen."

News

  • SPD Kottenheim mit Nicolas Cordes beim Schulbesuch in der Grundschule Kottenheim

    Weiterlesen …

  • SPD-Ortsverein Kottenheim und Nicolas Cordes besuchen Villa Toscana – Herz und Verstand im Einklang

    Weiterlesen …

  • Landtagswahl 2026: Nico Cordes ist SPD Kandidat für den Wahlkreis 12

    Weiterlesen …

  • Neue Gesichter in der Fraktion der SPD Kottenheim

    Weiterlesen …

  • Traditioneller Bürgerempfang der SPD Kottenheim zum Europatag

    Weiterlesen …

  • Neues Team, neue Ideen – SPD Kottenheim startet durch

    Weiterlesen …

  • Traditionelles Döppekuchenessen der SPD Kottenheim

    Weiterlesen …

  • Alle News

Datenschutzerklärung

Kontakt

Impressum